Patschehands Breifrei-Rezepte: Schnelle, einfache & gesunde Fruchtschnitten zum Selbermachen

Leckeres, einfaches & schnelles Baby-led Weaning Rezept auf Mama-Blog Patschehand.de
Mit nur fünf Zutaten sind die leckeren Fruchtschnitten ganz einfach & schnell gemacht.

 

Junior liebt Fruchtschnitten. Die Fix-und-Fertig-Riegel aus Drogerie- und Supermarkt sind mir auf Dauer aber zu teuer. Zusätzlich nervte mich der, mit jedem Kleinkind-Snack anfallende, Verpackungsmüll. Und so präsentiere ich euch nun ein ganz einfaches Rezept für schnell selbstgemachte Fruchtschnitten. 

 

Schon kleine Breifrei-Essanfänger dürfen hier mitfuttern. Mein Test zeigte aber ganz klar: Die Teile schmecken Klein & Groß :)

 

Ganz viel Freude beim Backen und Genießen!*

 

Zeitaufwand²: flott

 

Kostenfaktor²: normal

 

Schwierigkeit²: kinderleicht

 

Individuelle Wünsche in der Familienküche:

  • Obst lässt sich je nach Geschmack variieren 

Du brauchst (Angaben für etwa 20 Fruchtschnitten, sofern Back-Oblaten wie angegeben verwendet werden):

 

Je nach Geschmack: 6 getrocknete Aprikosen, Feigen, Birnen oder, oder, oder ...  

 

Hinweis: Bitte naturbelassene, ungeschwefelte Trockenfrüchte verwenden wie diese hier verwenden

 

*


1/2 Apfel 
1 reife Banane

Back-Oblaten (ich empfehle kleine runde mit 50 mm Durchmesser)

30 Gramm Haferflocken (je nach Geschmack, kein Muss)

 

1 Pürierstab (oder eine Gabel & etwas mehr Geduld)
1 Backblech

Backpapier
Teelöffel zum Bestreichen der Oblaten

 

 ² siehe Legende

Selbstgemachte Obstschnitten: Baby-led Weaning-Rezept mit nur fünf Zutaten.
Das Schöne an meinem Obstschnitten-Rezept? Am längsten dauert die Backzeit im Ofen ;)

Gesunde Fruchtriegel für Babys & Kinder selbermachen - so gehts:

 

1. Heize den Backofen auf 150 Grad Celsius Ober- / Unterhitze vor. Schäle den Apfel und halbiere ihn. Iss sogleich die eine Hälfte, die du für dieses Rezept nicht benötigst (oder verwende sie wie gewünscht anderweitig ...). Befreie die reife Banane aus ihrer Schale und halbiere sie ebenfalls. Öffne die Packung, in denen sich die getrockneten Aprikosen befinden und entnehme sechs Stück. 

 

2. Nimm die Haferflocken und wiege 30 Gramm ab. Nun tust du alles in ein Gefäß deiner Wahl. Dieses sollte allerdings hoch genug sein, dass es beim Pürieren gleich nicht an allen Seiten kleckert und matscht was das Zeug hält (ihr ahnt es - ich weiß warum ich diesen Tipp gebe)

 

3. Nimm deinen Pürierstab (ich liebe übrigens meine Küchenmaschine*, die mir den Koch- und Backalltag ziemlich erleichtert und weit mehr zu bieten hat als den Pürierstab) zur Hand (oder die Gabel - Geduld hast du ja mitgebracht) und lass aus den vier Zutaten einen feinen Brei werden. 

 

4. Nun nimmst du deinen Teelöffel und verteilst den Brei gleichmäßig auf den rund 20 Oblaten. Auf jede so bestrichene Oblate kommt dann noch der "Deckel" in Form einer weiteren Oblate drauf. Nun ab mit den Schnitten aufs Backpapier und in den Ofen. 

 

5. Nach etwa 30 - 45 Minuten sind die leckeren Fruchtschnitten fertig (Mein Tipp: Schau einfach im 15-Minuten-Takt nach den kleinen Teilen - dann kann nix schief gehen)

 

Lasst es euch schmecken!

 

Kleiner Hinweis:

 

Wer übrigens weitere tolle Rezepte für die breifreie Familienküche sucht, ist mit den folgenden Büchen sehr gut beraten. Beide Titel bieten sowohl schnelle und einfache als auch aufwendigere Rezepte für alle Jahreszeiten und Anlässe wie den ersten Geburtstag oder Silvester. Ob leckere selbstgebackene Pizza, eine köstliche und zuckerfreie Torte zum ersten Geburtstag oder ein herzhafter herbstlicher Zwiebelkuchen: Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!

 

*

*


 

Im Netz finde ich unter anderem breifreibaby.de für neue Rezeptideen und Inspirationen klasse. Und wer wissen mag, was ich neben meinen eigenen Rezepten alles so an Ideen aus den Büchern und dem World Wide Web ausprobiere und nachkoche, folgt mir am besten ;) Auf allen Kanälen teile ich mit euch meine Erfahrungen und Lieblingsrezepte!

 

Grafik meiner Baby-led Weaning-Fruchtriegel für Pinterest bzw. zum Teilen auf facebook
Dir gefällt mein breifreies Fruchtriegel-Rezept? Dann pinne oder teile es doch ;)

Legende:

 

Bei den Angaben zur Schwierigkeit der Gerichte orientiere ich mich ganz subjektiv an meinem persönlichen Empfinden. Ich bin kein Küchenprofi und hatte früher ein Faible für Fertigkost. Doch dann kam die bittere Erkenntnis, dass diese teuer und ungesund ist. Seit ein paar Jahren werden meine Fähigkeiten am Herd zunehmend besser. Und Junior ist ja nun der beste Grund, noch gesünder und besser zu kochen.

 

kinderleicht = Kriegst du easy hin, auch wenn du bisher nur mit Fertignahrung vertraut bist.

 

leicht = Sofern du schon mal eine Mahlzeit in deinem Leben selbst zubereitet hast, schaffst du das.

 

normal = Du bist jetzt Mama (oder sind auch Väter unter meinen Lesern?), also schaffst du das sicher.

 

anspruchsvoll = Ja, Super-Mama - jetzt kannst du glänzen und allen dein Küchentalent beweisen.

 

extrem anspruchsvoll = Du musst ungeahnte Kräfte freisetzen, um dieses Gericht beim ersten Anlauf gut hinzubekommen. Aber als Mama bist du das doch gewohnt, oder?

 

(Anmerkung: So ein Gericht werde ich wohl kaum in absehbarer Zeit zubereiten. Aber der Vollständigkeit halber gibt es halt auch diese Kategorie.)

 

 

Bei den Zeitangaben gilt die Dauer, die ich in der Küche stehe und mit der Zubereitung beschäftigt bin. Back- sowie Ruhzeiten und Ähnliches sind also nicht einbezogen.

 

super flott = dauert maximal 10 Minuten

 

flott = dauert maximal 20 Minuten

 

normal = dauert etwa 30 - 40 Minuten

 

dauert = dauert länger als 40 Minuten bis eine Stunde

 

dauert ewig = alles über einer Stunde

 

(Anmerkung: Frischgebackene Eltern sollten aus meiner Sicht echt nur in absoluten Ausnahmefällen so lang mit der Essenszubereitung beschäftigt sein.)

 

Kostenfaktor der Gerichte:

 

Da wir eine Familie mit einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen sind und ich bei uns die Zuständige für die Finanzen bin, ist mein Gefühl für teuer und günstig (auch im Bereich Lebensmittel ganz gut ausgeprägt). Hier also meine Bandbreite bei der Einschätzung der Kosten für ein Gericht:

 

Günstig: Für diese Speise werden hauptsächlich Grundnahrungsmittel benötigt, die wenig kosten (zum Beispiel Mehl, Eier, Milch, Nudeln, Reis).

 

Normal: Hierbei handelt es sich meist um eine Kombination aus günstigen Grundnahrungsmitteln und mittelpreisigen bis, je nach Qualitätsanspruch, teureren Waren wie Fleisch oder Obst und Gemüse.

 

Teuer: Bei diesen Gerichten sind teure Exoten und / oder besonders hochwertige Zutaten gefragt.

 

(Anmerkung: Teure Gerichte werden hier kaum vertreten sein, denn die Familienkasse gibt wohl auch bei euch nur selten Gelegenheit, luxuriös zu schlemmen.)

 

 

Und zum Schluss: Hat es euch geschmeckt? Dann teilt doch gern dieses Rezept, liked es und / oder hinterlasst mir einen Kommentar. Es war ekelhaft oder etwas ist schief gelaufen? Auch dann freue ich mich über euer Feedback!

 

Erfreut darüber, eine gute Alternative zu Fertigriegeln gefunden zu haben, grüßt euch

 

eure Jana

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Lorena (Samstag, 24 März 2018 10:19)

    Bin grade dabei die Fruchtriegel nach zu machen. Wie lange halten die sich denn ? Und kann man die einfrieren ? Lg

  • #2

    Jana Patschehand (Sonntag, 25 März 2018 13:38)

    Liebe Lorena,

    ich hoffe euch haben die Fruchtriegel geschmeckt. Also zwei Tage haben sie sich bei uns ohne Probleme gehalten. Länger empfehle ich sie nicht mehr zum Verzehr. Ob man sie einfrieren kann, habe ich selbst noch nicht getestet.

    Ganz liebe Grüße von deiner Jana von Patschehand.de